Ein Frauenberufsverband aus dem medizinischen Bereich hat mich mit einem Workshop zu den o.g. Themen beauftragt. Die Aufgabenstellung lautet: „Wie kann ich bei meinen PatientInnen das Bewusstsein und die Motivation für gesündere und klimaschonendere Verhaltensweisen aufbauen und dabei nicht selbst ausbrennen, sondern gut für mich sorgen?“

Ein wunderbarer Auftrag, dessen Ausarbeitung gerade wertvolle Erkenntnisse auf den Punkt bringt:
In der Intention liegt bereits die Lösung, die innere Haltung und das eigene (entspannte) Verhalten sind maßgeblich für die Rolle der Multiplikatorinnen in ihrer Vorbildfunktion.
Das Motto lautet „(Emotional) Berühren statt belehren“, präsent sein, echt in Kontakt gehen, sich interessieren und mit Humor agieren – auch und vor allem sich selbst gegenüber.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, wenn Sie ein Herzensanliegen an Ihre KundInnen/KlientInnen bringen wollten?

#motivation #resilienz #innereHaltung #klimakommunikation

(Bild aus der aktuellen Postkartenkollektion des Schauspiels Frankfurt, Zitat aus Henrik Ibsen „Ein Volksfeind“)