Die auf dem Persönlichkeitsmodell / Stufenmodell der amerikanischen Psychologin Jane Loevinger (19018-2008) basierende Ich-Entwicklung wurde und wird ederführend von Susanne Cook-Greuter (in den USA) und Thomas Binder (in Deutschland) weiterentwickelt und die Forschung dazu entsprechend dokumentiert.

Dieses entwicklungspsychologische Konzept beschreibt, wie sich unsere Gesellschaft bzw. viele Menschen fundamental weiterentwickeln. In der gezielten Weiterentwicklung des Ichs könnte der Schlüssel zu einer neuen offeneren Gesellschaft liegen.

In der Veranstaltung wurden die verschiedenen Entwicklungsstufen vorgestellt, die nach den jahrzehntelangen Forschungen von Loevinger, die quasi eine Theorie zur „Vermessung des Ichs“ aufgestellt hat. Nach dieser scheint sich die Verteilung der Entwicklungsstufen der Menschen immer weiter nach hinten zu zu den späteren Stufen zu verlagern, wodurch unserer Gesellschaft fundamentale Veränderungen bevorstehen:

spiegel.de/kultur/gesellschaft/zukunftsanalyse-nach-jane-loevinger

Für effektives Beraten ist ein klarer Überblick der verschiedenen Entwicklungsstufen essentiell wichtig, vor allem, wenn es um die gezielte Unterstützung von Coachees in Management und Politik geht.

Das Konzept hat mich so „angefixt“, dass die Anmeldung für die IE-Profil-Zertifizierung im Februar 2020 bereits steht. Sie lesen mehr im neuen Jahr!