„Der Boom agiler Organisationskonzepte konfrontiert Führungskräfte und Berater/innen damit, gleichzeitig zwei scheinbar unvereinbare Welten zu bedienen: Agile, selbstorganisierte und traditionell hierarchische. Werden hybride Organisationen zur neuen Normalität? Wie lässt sich das „sowohl als auch“ gestalten?“

Diese Fragen stellte sich das gws-Netzwerk für Systematische Organisations- und Personalentwicklung, dem ich angehöre, in seinem Forum vom 27.02.-01.03.2019.

Namhafte ReferentInnen beschäftigten sich mit komplexen Fragestellungen zum Thema, gaben in Workshops und Diskussionen Erfahrungen kund und inspirierten die TeilnehmerInnen zu intensivem Austausch und Vernetzung für neue Ansätze und Möglichkeiten des Gelingens.

Für mich war der Workshop von Dr. Thomas Binder, besonders inspirierend der sich auf die wachsenden Anforderungen an die Menschen für das Arbeiten in modernen Organisationsformen bezieht.

Er berichtet von (seinen) Forschungen über die Möglichkeiten fundamentaler Transformationen, die je nach individueller Entwicklungsstufe für innere Stabilität   und einen angemessenen Umgang mit unsicheren Kontexten sorgen können. Extrem wichtig zum innovativen und erfüllenden Arbeiten in der Arbeitswelt 4.0!

Weiterhin „mind-blowing“ der Vortrag von Anja Oden vom InnoLab in Bremen, das zum Daimler-Konzern gehört. Sie berichtete von ihren Forschungsergebnissen zu den Auswirkungen der Megatrends auf die Beratungsbranche, von den systemischen Disruptionen exponentieller Zeiten, die anti-fragile Organisationen mit Vorstellungskraft und Mut zum Risiko brauchen. Der Manager/Spezialist muss sich weiterentwickeln zum Systemarchitekt, der Berater zum Ko-Kreateur und Integrator mit maximaler Kooperationsbereitschaft, Spieltrieb, Mut und nicht zuletzt Vertrauen in die eigene Transformationskraft.

Mit einigen Kollegen bin ich bereits im Gespräch darüber, wie wir als Berater und Trainer von Gisa Garmer and more diese Fähigkeiten in uns und unseren Kunden weiter fördern und entwickeln können. Sie werden auf dieser Website mehr davon lesen.