Ein Führungskonzept, das ermöglicht statt zu bestimmen
In Zeiten extremer Veränderungen lassen sich kaum noch stimmige Antworten für die Zukunft aus den Erfahrungen vergangener Herausforderungen ableiten. Aus diesem Grund entwickelte der in den USA am MIT als Professor tätige Deutsche C. Otto Scharmer das Führungskonzept „Theory U“, das Führungskräfte anleitet, aus der schöpferischen inneren Quelle Ideen und Lösungen zu entwickeln. Dies geschieht in den drei Phasen „Seeing“ (Hinschauen, beobachten), „Presencing“ (Erste Ideen einer möglichen Zukunft wahrnehmen) und „Prototyping“ (Erste Umsetzungen entwickeln, gemeinsam experimentieren).

Wenn man jetzt denken könnte, „Na ja, haben wir doch immer schon so gemacht…“, dann wird man bei der Lektüre von Scharmers Bücher eines Besseren belehrt. Hier beschreibt er im Detail, was er unter den Phasen genau versteht und wie sich der U-Prozess in der Führung und für Veränderungsprojekten erfolgreich anwenden lässt:

  • C. Otto Scharmer: Theory U – Leading from the Future as It Emerges. Berrett-Koehler Publishers, Oakland 2016 (in englischer Sprache)
  • C. Otto Scharmer: Theorie U – Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg 2014