Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Verlag Franz Vahlen, München 2015.

Das Werk von Frédéric Laloux, einem ehemaligen Unternehmensberater, spricht aus einer integralen Perspektive und greift auf klar definierte Grundlagen im evolutionären Denken zurück.  Diese Transformationen des Bewusstseins sind in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder von namhaften Forschern beschrieben worden, z.B. von Jean Gebser , und beziehen sich nicht nur auf Organisationen, sondern auf die Gesellschaft als Ganzes.

Die entscheidende These von Laloux lautet, dass die Generalisten an der Unternehmensspitze nur noch den Rahmen schaffen, in dem sich ihre Mitarbeiter dann selbst organisieren und selbst weitgehend entscheiden. Laloux sieht voraus, dass die Energien der Einzelnen gesteigert werden, wenn sie sich mit einem Sinn verbinden, der größer ist als sie selbst.

Als Voraussetzung für echtes Engagement müsse jeder verstehen, worum es im jeweiligen Veränderungsprozess geht und welchen persönlichen Sinn er darin erkannt.

Nutzen des Buchs für Manager:

  • Argumente, um sich vor den Auswüchsen überflüssiger Veränderungsprozesse zu schützen.
  • Klare und leicht nachzuvollziehende Regeln und Rahmenbedingungen, um in Unternehmen/Organisationen wirksame Veränderungen herbeizuführen.